Unternehmensgrundsätze

Die Bedürfnisse unserer Kunden bestimmen unser Handeln.
Die Basis für den künftigen Erfolgsweg bilden unsere Grundsätze. Diese stellen den Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns. Er soll mit uns höchst zufrieden sein, genauso wie unsere Mitarbeiter.

1. Vertrauen
Vertrauen ist die Basis für alle internen und externen Geschäftsbeziehungen zu unseren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und anderen Partnern.

2. Kundenorientierung
Kundenorientierung ist die wesentliche Unternehmensmaxime und Basis sowie Voraussetzung für jeden Erfolg, d.h.: in Kundenbedürfnissen denken! Sie bedeutet Partnerschaft in der Kundenbeziehung durch Unterstützung unserer Abnehmer in Handwerk und Handel.

3. Der Kunde erwartet mehr als nur Ware
D.h. mehr leisten als der Wettbewerb, z.B. breiteres Sortiment, schnellere Lieferung, Zuverlässigkeit auf allen Ebenen, fachgerechte Beratung, partnerschaftliches Mitdenken, verständnisvoll und kostengerecht die Wünsche des Kunden zu erfüllen.

4. Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns
Als Familienunternehmen fühlen wir uns dem Wohle unserer Mitarbeiter und ihrer persönlichen Entwicklung verpflichtet. Wir lehnen jede Form von Diskriminierung und persönlicher Herabsetzung ab. Wir zeigen und verlangen Verständnis und Respekt im Umgang miteinander. Wir schätzen den Wert von langjährigen persönlichen Beziehungen mit Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern.

5. Mitarbeiterorientierung und -entwicklung
Mitarbeiterorientierung und -entwicklung gehören zu den wichtigsten Erfolgsvoraussetzungen. Leistungsfähige Mitarbeiter sind erfolgreiche Mitarbeiter. Der Erfolg sichert und schafft Arbeitsplätze. Informierte Mitarbeiter sind motivierte Mitarbeiter. Deshalb ist bei uns eine hierarchieübergreifende, teamorientierte Kommunikation gewollt.

6. Führung, Eigenverantwortung, starkes Miteinander
Führung, Eigenverantwortung und ein starkes Miteinander sind entscheidende Bausteine für unseren Erfolg. Eine klare Führungsstruktur mit Zielvereinbarungen und angemessenen Rahmenbedingungen basiert auf Delegation von Verantwortung und Erwartung ihrer Wahrnehmung. Wir vertrauen auf eine grundsolide Führung, die auf persönlichem Beispiel beruht und durch Ehrlichkeit, Bescheidenheit, Vertrauen in die Mitarbeiter und Förderung des Teamgeistes geprägt ist. Um diesen Führungsstil auch in Zukunft zu gewährleisten, genießt die Entwicklung von Führungskräften hohe Priorität.

7. Einfache und unkomplizierte Organisationsabläufe
Einfache und unkomplizierte Organisationsabläufe schaffen Freiräume für einen innovativen und temperamentvollen Verkauf (konsequent einfach). Wir werden alles unternehmen, was wir wollen und können, um unsere Ziele zu erreichen.

8. Umweltverantwortung
Das Bewusstsein für die gesellschaftliche, soziale und Umweltverantwortung aller Unternehmensaktivitäten ist für Unternehmensleitung und Mitarbeiter
selbstverständlich. Dies bedingt einen sorgsamen Einsatz der Ressourcen im Sinne einer Werteorientierung.

9. Fairness
Als Familienunternehmen stellen wir hohe Ansprüche an das persönliche Verhalten. Fairness und Integrität bestimmen das Miteinander gegenüber Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit.

10. Familienunternehmen
Auch nach 100 Jahren bleibt die Unternehmensgruppe Jordan in Familienbesitz. Wir sind fest davon überzeugt, dass die dadurch mögliche langfristige Orientierung eine besondere Stärke ist, von der unsere Kunden und Partner profitieren. Deshalb werden Umfang und Geschwindigkeit unserer strategischen Entwicklung und unsere Risikobereitschaft auch in Zukunft von kaufmännischer Umsicht und finanzieller Solidität geprägt sein.

 

Grundsatzerklärung Lieferkettengesetz >